In diesem Blogartikel verrate ich dir: Wie du deinen eigenen Mitgliederbereich für dein Online Business selbst erstellen kannst, plus 7 Anbieter-Tipps.
Du planst oder möchtest dir ein eigenes Online Coaching Business aufbauen. Du hast eine Online Business Produktidee und möchtest diese als digitales Produkt oder Kurs vermarkten.
Weißt aber noch nicht genau wie du es angehen sollst.
In diesem Beitrag möchte ich dir deswegen einige Tipps mit auf den Weg geben, wie du dir deinen eigenen Mitgliederbereich selbst erstellen kannst.
Ein Mitgliederbereich einer Website ist ein separat geschlossener Bereich nur für offizielle Kunden/ Mitglieder. Ein Benutzername- & Passwort-Geschützter nicht frei zugänglicher Bereich (auch nicht für Web-Bots).
Es gibt jedoch auch kostenlose Teil-Mitgliederseiten (z.B. als Testversion eines Online Coachings) dort wird dann quasi nur ein Modul freigeschaltet, damit sich der Interessent einen ersten Eindruck von dem Coaching-Kurs machen kann. Er soll natürlich daraufhin im Idealfall zu einem Kunden werden.
Dieses Geschäftsmodell wird gerne als monatliches Abonnement verkauft. Der Anbieter bzw. Coach kann dann immer wieder neue Inhalte in seinem Coaching hinzufügen um den Kunden an sein Abonnement zu binden.
Die meisten Mitgliederseiten sind jedoch kostenpflichtig, nach der Zahlungsabwicklung werden die Log-in Zugangsdaten, oft vollkommen automatisiert, per E-Mail an den Käufer versandt.
Des Weiteren kann der Website-Inhaber (Coach) seine Mitglieder Verwalten, d.h. den Nutzer beispielsweise aus dem Member-Bereich entfernen, eine Modulstufe herab-/ heraufstufen, oder teurere Modulzugänge sperren, die nur für exklusive VIP-Kunden bestimmt sein sollen.
Ebenso kann der Coach Benutzernamen/ E-Mail-Adressen und Passwörter verwalten.
Solche separaten Websitebereiche werden z.B. für Online Coaching Kurse benötigt, deren Inhalte (Audio, Video, Downloadbare Dateien etc.) nur für Kunden-Augen bestimmt sein soll.
Wenn du Influencer bist, dann kannst du dir z.B. einen Mitgliederbereich aufbauen den du nur deiner treuen Fan-Community präsentierst. Dort veröffentlichst du beispielsweise nur deinen „le-luxe-content“ für den du dann eine monatliche Gebühr verlangen kannst.
Kurze Erläuterung zu den Begriffen Website und Webseite. Eine Website ist ein ganzes Projekt im WWW, das meist aus mehreren Webseiten oder Dokumenten (Dateien) und anderen Ressourcen besteht: Bilder, Audio- und Video-Dateien, PDFs, Animationen usw.
Eine Website umfasst also einen ganzen Internetauftritt, der unter seiner eindeutigen Zieladresse, seinem URL (Uniform Resource Locator) zu erreichen ist.
Eine Webseite oder Internetseite ist dagegen ein einzelnes Dokument im WWW, das mit einem Webbrowser von einem Webserver abgerufen und angesehen werden kann.
In diesem Zusammenhang muss auch der Begriff Homepage kurz erklärt werden; Streng genommen versteht man darunter nur die Startseite einer ganzen Website.
[Praxis Beispiel]: Mein L-O-M Mitgliederbereich
Der "L-O-M Mitgliederbereich" besteht z.B. aus 129 einzelnen Lektionen, somit habe ich 129 einzelne Webseiten in den Passwortbereich eingebaut [zur Info: die komplette Website besteht aus 147 Webseiten/ Internetseiten].
Jede einzelne Unterseite einer Lektion (Webseite/ Internetseite) muss extra erstellt und angepasst werden, die daraufhin in den Membership-Bereich integriert wird. Die Website Hierarchie (Deep Link Ebene) sieht dann wie folgt aus:
Usw.
Solche Mitglieder-Bereich-Seiten haben leider nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile. Die Vorteile von Mitgliederseiten sind beispielsweise:
Leider gibt es auch einige kleine Nachteile:
Ich persönlich nutze für meine Online-Business-Projekte die All-in-One-Lösung Funnelcockpit. Da die Handhabung mir am besten zusagt, alles auf Deutsch ist und viele zusätzliche Tools beinhaltet. Die meisten Anbieter gewährleisten einem einen kostenlosen Testzeitraum z.B. von 7-14 Tagen und eine Kündigungsfrist von 30 Tagen.
Ich habe die Besten 7 Membershipseiten mal für dich verlinkt; klicke einfach auf die Bilder der jeweiligen Anbieter...
Mit diesem All-In-One Funnel builder hast du jede Menge Zusatz-Tools integriert. Bei der "Lite-Variante" könntest du dir z.B. 5 Websites aufbauen d.h. 5 kompl. Projekte hochziehen mit unendlich vielen Unterseiten (Funnel-Webseiten) plus einen Mitgliederbereich. Je nach Zahlungsplan hast du weitere Tools die du nutzen kannst z.B.:
Zusätzlich gibt es noch; Ein integrierbares Conversion-Pixel, Trainingsvideos, einen Support uvm. Zudem wird die Software immer wieder mit Erneuerungen, neuen Features, Optimierungs-Tools usw. gespeist und auf dem neusten Stand gehalten (was enorme Vorteile bringt.) Beispielsweise wurde, durch das neue Google Ranking Update, SEO Optimierungen für Core Web Vitals (LCP, FID, CLS) automatisch eingespielt.
Dieser Anbieter hat fast die gleichen Vorteile wie Funnelcockpit jedoch fehlen einige zusätzliche Tools und zudem ist alles auf Englisch, was mir nicht so gefällt.
Digimember ist ein Plugin-Tool für WordPress und kann somit nur mit einer WordPress Installation genutzt werden.
Bei diesem Anbieter kannst du ebenso wie beim Anbieter 1. und 2. verschiedene digitale Produkte anlegen und verkaufen (z.B. Download-Produkt, Membership, Online-Kurs). Jedoch fehlt die Community-, Blog-funktion und ein eingebautes E-Mail-Marketing Tool.
Vom Digistore24 Gründer (Sven Platte) ist diese All-In Softwarelösung ehemals „OneClickBusiness“. Mit diesem Tool kannst du Online-Kurse erstellen und zugleich auch vermarkten. Ein ebenso guter Mitgliederseiten Baukasten Anbieter wie 1. und 2. Leider fehlen auch hier einige kleine Zusatz-Tools die mich persönlich stören z.B. die Formular Integration, das Umfragen-, Bounce- und Maustracking-Tool.
Eine weitere All-IN-ONE Software von dem Marketer Said Shiripour. Diese Software beinhaltet sämtliche Tools die für ein komplettes Online Business benötigt werden. Hier und da fehlen mir persönlich ebenso einige Kleinigkeiten.
Dieser Mitgliederbereich-Anbieter hat in der günstigen Version leider keinen Landingpage-Builder und die Anzahl der Mitglieder im Mitgliederbereich ist auch begrenzt. Die Anzahl der Kurs-/ Produkt-Erstellung ist ebenfalls begrenzt, wenn man einen weiteren Kurs erstellen möchte, kostet dies zusätzlich (z.B. bei der Erstellung von Kurs Nr. 2 kommen in der günstigen Version 9€ monatlich extra noch obendrauf). Jedoch für Anfänger und je nach Bedürfnis und Variante ist coachy ein guter Einstieg und zudem noch sehr günstig.
Die Benutzerfreundlichkeit (Usability) für Anfänger ist bei jedem der 7 Anbieter gegeben. Nichtsdestotrotz muss man sich natürlich erstmal selbst einarbeiten (einige bieten aber auch schöne Einarbeitungs-/ Tutorial-Videos an).
Trotzdem muss man die Handhabung der Software (z.B. die Dashboard-Funktionen) erst einmal kennenlernen.
Zum Glück sind bei den Meisten Anbietern kaum HTML- und CSS-Kenntnisse von Nöten. Eine gewisse Webaffinität solltest du trotzdem mitbringen. Da jeder seine individuellen Anforderungen an den Membership-Anbieter stellt, ist es gar nicht so einfach den richtigen für sich zu finden.
Die meisten Passwortbereich-Software-Anbieter gewähren dir aber eine Testphase, die du auch nutzen solltest, um zu sehen ob dir die Web-Software gefällt oder nicht.
Ich persönlich nutze für mein Online Business die 1. All-In-One-Lösung, die Handhabung und die extra Tools gefallen mir dort am besten.
Planst du schon dein Webprojekt?
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ÜBER DEN AUTOR
JENS SCHNEIDER
ist ein [geprüfter & zertifizierter] Online-Marketing-Manager und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.
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